Abstimmung geprüfter Fachagrarwirt Baumpflege
Umfrage, Deine Stimme zählt!!!!
Der Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung soll in Kürze novelliert werden. Die Weiterbildung wird um den Teil der Betriebssteuerung und Mitarbeiterführung, als auch in fachlichen Bereichen erheblich aufgewertet.
Die Prüfungen erfolgen im Wesentlichen mittels projektbezogener Facharbeiten (Dauer bis 6 Monate)
Abschluss: Geprüfter Fachagrarwirt/Geprüfte Fachagrarwirtin Baumpflege - Bachelor Professional
Bodo Siegert hat den BGL (Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V) in den Sachverständigensitzungen begleitet und die Ausbildungsverordnung überarbeitet. Von Anfang an wurde kommuniziert, dass die „Alten“ Abschlüsse anerkannt werden. Das macht auch Sinn, bzw. ist notwendig, um nicht eine zwei Klassen Fachagrarwirt-Gesellschaft zu generieren. Bei Ausschreibungen, im Tarifrecht aber auch bei der Kompetenzdarstellung würden Alt-Fachagrarwirte schnell das Nachsehen haben. Der BAHÖ ist der Meinung, dass die Alt-Fachagrarwirte die möglicherweise vorhandenen Ausbildungsnachteile durch Ihre Berufspraxis bei weitem ausgeglichen haben. Daher ist Anerkenntnis, bzw. die Übertragung des novellierten Abschlusses die Ausgangslage.
Nach aktuellem Kenntnisstand scheint hier die zuständige Stelle, Regierung davon absehen zu wollen. Der BAHÖ möchte sich dafür einsetzen, dass eine Anpassung des bisherigen Fachagrarwirtes auf den Bachelor Professional erfolgt. Dazu bitte wir Dich an der folgenden Umfrage teilzunehmen.
Bitte macht regen Gebrauch davon, es ist ein Unterschied ob 20 oder 1000 Fachagrarwirte dies fordern.
Sollte die 1:1 Übertragung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, setzt sich der BAHÖ dafür ein, dass eine kleine Nachprüfung zum Qualifikationsnachweis genügt.
Der BAHÖ vertritt als Verband die Interessen seiner Mitglieder. Daher sind auch nur Mitglieder berechtigt an der Umfrage teilzunehmen. Solltest Du noch kein Mitglied sein, kannst Du deine Mitgliedschaft hier beantragen:
|